Naturheilkunde für Tiere
 

Tier-Naturheilkunde-Praxis



Über mich 

Seit 1998 betreibe ich meine Praxis für Tiernaturheilkunde in Berlin und seinem Umland.  

Hunde, Katzen und Kleintier-Patienten behandle ich in meinen Praxisräumen, in Berlin-Wilmersdorf, Pferde besuche ich in ihrem Lebensumfeld.

In der TV-Sendung  " Doc & Co"  im Sender  TIER.TV  
 gehörte ich zum Expertenteam als Beraterin der Zuschauer in Sachen Tier-Naturheilkunde.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie begleite ich auch Menschen in schwierigen Lebenssituationen, zu denen häufig auch die Zeit nach dem Verlust des Haustieres zählt.   www.heilpraxis-fuer-die-seele.com 


Mein eigener kleiner "Zoo"  umfasste in der Vergangenheit drei wunderbare Katzen, die unterschiedlicher nicht hätten sein können, drei Pferde, ein Shetlandpony und teils im Duo sechs große Hunde, die alle im Welpenalter zu mir fanden, zuletzt meine Kangalhündin Shoya   (2005-2017  von guten Mächten wunderbar geborgen)



Seit 2017  bereichert und begleitet "Nouri", ein Harlekin-Beauceron mein Leben


Projekt:  

Leichtigkeit des Reitens trifft Kinesiologie  

www.einfach-leichter-reiten.de

Eine Kombination aus kompetentem Reitunterricht mit schnell wirksamen, individuellen Übungen aus der Kinesiologie - der einfachste Weg zum harmonischen Reiter-Pferd-Team.

-------------------------------------------

 

Ein kurzer Steckbrief zu meiner Person und Ausbildung


1962 als Schütze-Geborene....

wurde mein Leben neben Schule, Ausbildung und beruflicher Selbständigkeit immer von eigenen Hunden begleitet, später kamen Katzen und Pferde (die ich viele Jahre in Eigenregie versorgte) hinzu.


Die Tiere und meine zunehmenden Erfahrungen mit der Naturheilkunde haben dazu geführt, dass ich begann, meine Interessen als Berufung zu betrachten. 

Meine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin erhielt ich an der ATM (Akademie für Tiernaturheilkunde)  und bestand  1998 an der Akademie und vor dem Tierheilpraktikerverband die Abschlussprüfung.

Praktika bei verschiedenen Tierärzten begleiteten die Ausbildung und folgten.

Selbstverständlich nehme ich regelmäßig an Weiterbildungen teil.

Schon viele Jahre mit Kinesiologie in Berührung, habe ich ab  2001 viele Seminare und Fortbildungen im Bereich der Kinesiologie besucht, zur persönlichen Weiterentwicklung und um das Muskeltesten und kinesiologische Methoden auch selbst anwenden zu können.

In meiner Tierheilpraxis nutze ich seitdem intensiv die vielen Möglichkeiten der Kinesiologie und begleite seit langem auch Menschen in schwierigen Prozessen kinesiologisch.  (www.heilpraxis-fuer-die-seele.com)  

 

 
Ausbildungen in Kinesiologie:

Energetische Anatomie Kurse*  1+2 
Transformationskinesiologie Kurse* 1-5
Innere Führung* 1+2          
Astrokinesiologie* Teil 1

Touch for Health  Kurse 1 - 4
(für die kinesiologische Tierheilpraxis  unerlässlich) 

Brain Gym 1+2

Psycho-Kinesiologie - Three in one Concepts

Energetische Psychologie nach Gallo

Systemische Kinesiologie (Aufstellungsarbeit in Verbindung mit Kinesiologie)


einige andere Weiterbildungen:

2004  THP-Tage des FNT (THP-Verband)

2005  THP-Tage des FNT (THP-Verband)

2008  Bio-Resonanz-Analyse 1 + 2 
2009  Mykotherapie in der Tierheilkunde / Therapie mit Heilpilzen
2010  Homöopathie Thema: Konstitutionsmittel
2010  VDT-THP-Tage (THP-Verband)
2011  Horvi-Enzymtherapie
2013  THP-Tage der Kooperation deutscher Tierheilpraktiker e.V.

2014  THP-Tage des FNT (THP-Verband)

2014  Ausbildung zur Ernährungsberaterin Schwerpunkt BARF bei Swanie Simon


2016  Heilen mit Zeichen / Basiskurs (PraNeoHom® -Dozentin)
2017  Dorn-Therapie und Breuß-Massage beim Hund
2019  Aufstellungen mit Tieren
 
Weiterbildungen Akupunktur

2009  Akupunktur  Shu-Mu-Diagnostik
            - Einnadeltechnik an Hund, Katze und Pferd
2011  Akupunktur nach den fünf Wandlungsphasen 
            und die Arbeit mit den Wundermeridianen
2012  Pathophysiologie der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)
2012  Atemwegserkrankungen in der TCM
2012  Bi - Syndrome (Schmerzsyndrome nach TCM)

*Seminarleitung Grete Fremming,  langjährige Präsidentin des Internationalen Kinesiologie College und Mitbegründerin der Transformationskinesiologie, eine Richtung der psychologischen Kinesiologie zur  persönlichen Weiterentwicklung, basierend auf den Informationen der zeitlosen Weisheitslehren